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Rassismuskritisches und verAnderungssensibles Denken als notwendiges Paradigma für Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt auf, welche Erkenntnisse die Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung aus der Beschäftigung mit rassismuskritischen Ansätzen ziehen kann (und sollte). Anhand von drei Thesen wird argumentiert, dass rassismuskritische Ansätze zum Verstehen und zur Förderung von Schüler:innen mit und auch ohne Rassismuserfahrungen im genannten Förderschwerpunkt beitragen können und als notwendiger Beitrag der Theoriebildung erachtet werden.

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Beitrag
Rassismuskritisches und verAnderungssensibles Denken als notwendiges Paradigma für Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 310 - 323

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Titel

Rassismuskritisches und verAnderungssensibles Denken als notwendiges Paradigma für Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 310 - 323

DOI

10.3262/SZ2203310

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Leitner

Schlagwörter

VerAnderung
Diskriminierung
discrimination
Rassismuskritik
Othering
Special Needs Education
Emotionale und soziale Entwicklung
Emotional and Social Development
Critique of Racism
sonderpädagogischer Förderschwerpunkt