Kindergärten als sprengende Systeme?

Zusammenfassung

Ausgehend von disziplinaren Verortungen der institutionellen Pädagogik der frühen Kindheit wird vor dem Hintergrund einer Tabuisierung der Sprengkraft des Systems die These entfaltet, dass es in Kindertagesstätten zur Ausgrenzung von Kindern mit herausforderndem Verhalten kommt. Konsequenzen für eine Professionalisierung im Bereich der Bildungsarbeit mit hoch belasteten Kindern werden unter Berücksichtigung der im Beitrag nachgezeichneten institutionellen Dynamiken skizziert und begründet.

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Beitrag
Kindergärten als sprengende Systeme?
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 375 - 386

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Titel

Kindergärten als sprengende Systeme?

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 375 - 386

DOI

10.3262/SZ2204375

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nina Hover-Reisner

Schlagwörter

Inklusion
Professionalisierung
Bildungsprozesse
inclusion
Elementarpädagogik
professionalization
ECEC
educational processes
Ausgrenzungsmechanismus
Exclusion Mechanisms