»Schulinseln« in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen

Zusammenfassung

Die gesamte Studie ermöglicht einen ersten wissenschaftsbasierten Hinweis auf die Verbreitung, Funktionen und Implementationen sogenannter ≫Schulinseln≪ im Schweizer Bildungssystem. Als unterrichtsergänzende und insofern alternative Lernorte werden Schulinseln einerseits im Kontext der gesellschaftlichen Reproduktions- und Innovationsfunktion von Schule und andererseits als Stutz- und Hilfesysteme für das unterrichtliche Geschehen interpretiert. Aus den Ergebnissen der ersten Forschungsetappe lassen sich folgende Hypothesen formulieren: 1. Schulinseln sind im Schweizer Bildungssystem der Deutschschweiz vermutlich weniger verbreitet, als man annehmen konnte. 2. Schulinseln werden von den befragten Schulleitungen mehrheitlich als förderliche pädagogische Maßnahme eingeschätzt. 3. Wenn der Schulinsel der Gedanke der ≫Auszeit≪ oder verhaltenstherapeutische Implikationen zugeschrieben werden, wird der wahrgenommene Ertrag der Schulinseln durch die Schulleitung hoher eingeschätzt.

 

Beitrag
»Schulinseln« in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 414 - 430

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Titel

»Schulinseln« in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 414 - 430

DOI

10.3262/SZ2204414

Zitation

Verena Muheim, Annette Krauss, Pierre Carl-Link, Patrizia Röösli, Dennis Hövel, »Schulinseln« in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2022 #4, S.414

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Verena Muheim / Annette Krauss / Pierre Carl-Link / Patrizia Röösli / Dennis Hövel

Schlagwörter

Schulentwicklung
Verhaltensauffälligkeiten
School Development
Behavioral Problems
integrative Auszeitstruktur
Integrative Time-Out Structure
School Island
schulergänzende Maßnahme
Schulinsel
Supplementary School Measure
Time-In