Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

Zusammenfassung

Ausgehend von einer Begriffsbestimmung werden Aussagen zur Prävalenz von AVWS (Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen) und zu deren Diagnostik getroffen. Dabei fliesen erstmalig Informationen aus dem 2021 erschienenen ≫Weltbericht des Hörens≪ ein. Ebenso erfolgt eine Abgrenzung zur ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). Der zweite Teil beschäftigt sich aus medizinischer und pädagogischer Sicht mit therapeutischen Ansätzen. Er erörtert pädagogische Erfordernisse und didaktische Überlegungen für den Unterrichtsalltag, wobei das Lernen im Förderzentrum, Förderschwerpunkt Horen und im inklusiven Setting gleichermaßen berücksichtigt werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 38 - 48

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 38 - 48

DOI

10.3262/SZ2301038

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Frank Rosanowski / Annette Leonhardt

Schlagwörter

Diagnostik
diagnostics
Prevalence
Prävalenz
Educational and Didactic Measures
pädagogische und didaktische Maßnahmen