Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

Zusammenfassung

Ausgehend von einer Begriffsbestimmung werden Aussagen zur Prävalenz von AVWS (Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen) und zu deren Diagnostik getroffen. Dabei fliesen erstmalig Informationen aus dem 2021 erschienenen ≫Weltbericht des Hörens≪ ein. Ebenso erfolgt eine Abgrenzung zur ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). Der zweite Teil beschäftigt sich aus medizinischer und pädagogischer Sicht mit therapeutischen Ansätzen. Er erörtert pädagogische Erfordernisse und didaktische Überlegungen für den Unterrichtsalltag, wobei das Lernen im Förderzentrum, Förderschwerpunkt Horen und im inklusiven Setting gleichermaßen berücksichtigt werden.

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Beitrag
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 38 - 48

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Titel

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 38 - 48

DOI

10.3262/SZ2301038

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Frank Rosanowski / Annette Leonhardt

Schlagwörter

Diagnostik
diagnostics
Prevalence
Prävalenz
Educational and Didactic Measures
pädagogische und didaktische Maßnahmen