≫Informations- und Kommunikationstechnologien≪ (ICT) sind wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft und insbesondere auch für die Schule. Hinsichtlich Partizipation, Lernerfolg und multiprofessioneller Zusammenarbeit ist ICT für die Sonderpädagogik von zentraler Bedeutung, wurde jedoch wenig beforscht. Die vorliegende Studie untersucht den Einsatz von ICT in der schulischen Heilpädagogik sowie den Nutzen der verwendeten Technik in der deutschsprachigen Schweiz. Die Nutzung von ICT wird mittels Online-Befragung von 91 schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erfasst. Die Resultate zeigen, dass trotz wahrgenommenen hohen Nutzens ICT nur im geringen Umfang in der schulischen Heilpädagogik eingesetzt wird.
Beitrag
Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE)
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 91 - 98
Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE)
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 91 - 98
10.3262/SZ2301091
Daniela Nussbaumer, Dennis Christian Hövel, Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE) (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2023 #1, S.91
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Daniela Nussbaumer / Dennis Christian Hövel
Befragung
Sonderpädagogik
Survey
E-Learning
ICT
special education