Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE)

Eine Online-Befragung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Zusammenfassung

≫Informations- und Kommunikationstechnologien≪ (ICT) sind wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft und insbesondere auch für die Schule. Hinsichtlich Partizipation, Lernerfolg und multiprofessioneller Zusammenarbeit ist ICT für die Sonderpädagogik von zentraler Bedeutung, wurde jedoch wenig beforscht. Die vorliegende Studie untersucht den Einsatz von ICT in der schulischen Heilpädagogik sowie den Nutzen der verwendeten Technik in der deutschsprachigen Schweiz. Die Nutzung von ICT wird mittels Online-Befragung von 91 schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erfasst. Die Resultate zeigen, dass trotz wahrgenommenen hohen Nutzens ICT nur im geringen Umfang in der schulischen Heilpädagogik eingesetzt wird.

 

Beitrag
Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE)
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 91 - 98

Jetzt herunterladen
Titel

Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE)

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 91 - 98

DOI

10.3262/SZ2301091

Zitation

Daniela Nussbaumer, Dennis Christian Hövel, Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE) (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2023 #1, S.91

Tracked since 05/2018
216Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Nussbaumer / Dennis Christian Hövel

Schlagwörter

Befragung
Sonderpädagogik
Survey
E-Learning
ICT
special education