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Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung in Reflecting Teams

Zusammenfassung

Im Beitrag wird die Relevanz biografischer Reflexionen in Bildungsübergängen von Menschen mit Behinderungen und deren Familien dargelegt und das im FWF-Forschungsprojekt1 »Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen« verortete Reflecting Team als methodischer Ansatz für Reflexionen näher beschrieben. Es werden Ergebnisse biografischer Reflexionen mit Eltern im Gruppensetting analysiert und der Stellenwert biografischer Reflexionen für den Einsatz von Bildungsübergangsberatung dargelegt. Deutlich wird, dass das Erleben von Bildungsübergängen für Eltern von Kindern mit Behinderung für diese eine biografisch hoch-reflexive Phase darstellt. Die Auseinandersetzung mit biografischen Reflexionen in Bildungsübergängen wird empfohlen.

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Beitrag
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung in Reflecting Teams
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 160 - 172

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Titel

Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung in Reflecting Teams

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 160 - 172

DOI

10.3262/SZ2302160

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Helga Fasching

Schlagwörter

Behinderung
Biografie
biography
Disability
Educational Transitions
Bildungsübergänge
Eltern von Kindern mit Behinderungen
Parents of Children with Disabilities
Reflecting Teams