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Arbeitsmittel als Diskriminierungsmedium im inklusiven Mathematikunterricht?

Ein Essay über Herausforderungen beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Zusammenfassung

Der Essay folgt der Annahme, dass durch die Ausdifferenzierung des gemeinsamen Gegenstandes Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht zum Diskriminierungsmedium werden können. Da allerdings das Orientieren am gemeinsamen Gegenstand für die Ausgestaltung eines inklusiven Mathematikunterrichts als Gelingensbedingung betrachtet wird, ist es möglich, dass dieses Diskriminierungspotenzial gegenüber Schüler:innen mit einem Förderbedarf unerkannt bleibt. Im Essay wird die Kehrseite im Materialeinsatz erläutert und Konsequenzen für einen achtsamen Einsatz von Arbeitsmitteln gezogen.

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Beitrag
Arbeitsmittel als Diskriminierungsmedium im inklusiven Mathematikunterricht?
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 212 - 221

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Titel

Arbeitsmittel als Diskriminierungsmedium im inklusiven Mathematikunterricht?

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 212 - 221

DOI

10.3262/SZ2302212

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Georg Pfeiffer

Schlagwörter

Diskriminierung
discrimination
Differenzierung
Differentiation
Arbeitsmittel
Common Subject
gemeinsamer Gegenstand
Manipulatives