Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung

Zusammenfassung

In diesem Aufsatz wird aus einer allgemein- und schulpädagogischen Perspektive dem mannigfaltigen Potenzial phänomenologischer Wahrnehmung und den Möglichkeiten der Ausbildung eines differenzierteren Wahrnehmungsvermögens im Sinne des phänomenologischen Verständnisses und Zugangs nachgegangen. Mit dem Ziel, Vorzüge des skizzierten Professionalisierungsprogramms vor dem Hintergrund von Fragestellungen der Inklusion und Diversität aufzuspüren, werden eingangs populäre Diskurse der Professionalisierung pädagogischen Handelns kritisch beschrieben. Anschließend erfährt die phänomenologische Sichtweise auf Professionalisierung, so wie sie sich im Umfeld der phänomenologischen Vignettenforschung herausgebildet hat, in vier Schritten eine prominente Darstellung. Ein abschließendes Plädoyer für die Ergänzung einer leiblich und lebensweltlich vermittelten Betrachtungsweise auf Welt, selbst und andere im Rahmen von Forschung und Lehre rundet den Beitrag ab.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 237 - 247

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 237 - 247

DOI

10.3262/SZ2303237

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Evi Agostini

Schlagwörter

Lebenswelt
Leiblichkeit
pädagogische Professionalisierung
Lifeworld
corporeality
professionelle Wahrnehmung
Pedagogical Professionalisation
phänomenologische Vignettenforschung
Phenomenological Vignette Research
Professional Perception