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Das Konstitutionsproblem der Heil- und Sonderpädagogik

Ein erkenntnistheoretischer Vermittlungsversuch
Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag wird das Konstitutionsproblem der heil- und sonderpädagogischen Wissenschaft diskutiert, wie es in einer bis heute gültigen Diagnose von Heinrich Hanselmann als gleichzeitiger Anspruch zweier inkompatibler Erkenntnispositionen, einer naiv-realistischen und einer relativierenden, erfasst wurde. Vor dem Hintergrund dieser Problemstellung, die im ersten Kapitel vorgestellt und entfaltet wird, lässt sich im zweiten Kapitel eine These zur aktuellen grundlagentheoretischen Verfassung der Disziplin ausführen: Zwei einseitige Auflösungsversuche des Widerspruchs bedingen die Entwicklung zweier dominierender, inkommensurabler Stile von Wissenschaft, sodass eine intradisziplinäre Verständigung erheblich erschwert ist. Im dritten Kapitel wird die Problemdiagnose durch die Annahme erweitert, dass diese beiden Erkenntnisstile je auf eigene Weise einen Bruch mit der erfahrenen Wirklichkeit in heil- und sonderpädagogischen Praxisfeldern bedingen, sodass die Polarisierung nicht nur zu einer Verschärfung der intradisziplinären Verständigung, sondern auch der Theorie-Praxis-Krise führt. Auf der Spur zweier wegbereitender wissenschaftshistorischer Kriseninterventionen (Kapitel 4) wird sodann nach einem Mittelweg der Erkenntnis gesucht (Kapitel 5), der, ohne die erkenntnistheoretischen Unvereinbarkeiten eklektizistisch einzuebnen, eine intra- oder transdisziplinäre Verständigung ermöglicht. Im sechsten Kapitel wird schließlich die praktische Relevanz eines solchen Erkenntniswegs ausgewiesen.

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Beitrag
Das Konstitutionsproblem der Heil- und Sonderpädagogik
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 262 - 277

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Titel

Das Konstitutionsproblem der Heil- und Sonderpädagogik

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 262 - 277

DOI

10.3262/SZ2303262

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Philipp Seitzer

Schlagwörter

Theorie-Praxis-Problem
Grundlagentheorie
Heilpädagogik als Praxiswissenschaft
phänomenologische Wissenschaftstheorie
Phenomenological Philosophy of Science
Special Education as Practical Science
Theoretical Foundation
Theory-Pracise-Problem