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Staunen und Bildung im Lichte des Fremden

Phänomenologische Überlegungen zur Bedeutung des Staunens für Bildungsprozesse im Kontext geistiger und schwerer Behinderung
Zusammenfassung

Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung sind in besonderem Maße von einem Ausschluss von Bildung und beeinträchtigter kultureller Teilhabe betroffen. Der nachfolgende Beitrag vertritt die These, dass eine theoretische Untersuchung von Bildung notwendig ist, um Problemen und Herausforderungen, die sich in der Lebensrealität der Personengruppe zeigen, konstruktiv zu begegnen. Hierfür erscheint eine phänomenologische Denkhaltung als besonders anschlussfähig. Der Beitrag präsentiert Erkenntnisse einer bildungsphilosophischen Studie im Kontext geistiger und schwerer Behinderung, die es zulassen, Bildung und Didaktik anders zu denken. Dabei tritt das Staunen als ein für Bildung bedeutsamer Affekt in den bildungstheoretischen Fokus.

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Beitrag
Staunen und Bildung im Lichte des Fremden
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 278 - 289

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Titel

Staunen und Bildung im Lichte des Fremden

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 278 - 289

DOI

10.3262/SZ2303278

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Theresa Stommel

Schlagwörter

Bildung
Behinderung
Education
Disability
Kulturelle Teilhabe
Cultural Participation
staunen
Wonder
phänomenologische Bildungsforschung
Phenomenological Educational Research