Kooperation im ›inklusiven‹ Fachunterricht – ein Fallvergleich

Zusammenfassung

Kooperation in der Schule gilt als ein Schlüssel für inklusive Bildung, wobei auch konstatiert wird, dass die Idee von Zusammenarbeit oftmals überhöht erscheint. Entsprechende Studien zeichnen ein diverses Bild kooperativer Praxis. Fokussiert auf den inklusiven mathematischen Fachunterricht wird ein Forschungsüberblick gegeben. Hierbei zeigt sich, dass wenig darüber bekannt ist, wie Sonderpädagog:innen, die ja auch als Lehrperson für ein Unterrichtsfach ausgebildet sind, diese Expertise in die inklusive Schule einbringen. Über einen Fallvergleich anhand zweier Sonderpädagog:innen, die in einem inklusiven Setting arbeiten, wird das Rollenverständnis untersucht. Dies geschieht via Grounded Theory auf Grundlage von Expert:inneninterviews. Dabei werden widerläufige Darstellungen offensichtlich.

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Beitrag
Kooperation im ›inklusiven‹ Fachunterricht – ein Fallvergleich
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 290 - 305

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Titel

Kooperation im ›inklusiven‹ Fachunterricht – ein Fallvergleich

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 290 - 305

DOI

10.3262/SZ2303290

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Rott / Timo Dexel

Schlagwörter

Kooperation
cooperation
inclusive education
inklusive Bildung
Fachliche Kompetenzen
Professional Competences