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Epistemisches Vertrauen und Mentalisieren als Basisfaktoren bei psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensproblemen

Zusammenfassung

Eine Mehrheit der Kinder und Jugendlichen, die in sonderpädagogischen Settings betreut und begleitet werden, weist mehrere Diagnosen auf, die von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter kumulieren und für den pädagogischen Alltag nur beschränkt Orientierung bieten können. Die Mentalisierungstheorie konzeptualisiert psychische Störungen rund um das epistemische Vertrauen sowie im Kontext von Störungen und Defiziten des Mentalisierens, die das Gestalten von Beziehungen zu sich und anderen Beeinträchtigen können

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Beitrag
Epistemisches Vertrauen und Mentalisieren als Basisfaktoren bei psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensproblemen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 352 - 364

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Titel

Epistemisches Vertrauen und Mentalisieren als Basisfaktoren bei psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensproblemen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 352 - 364

DOI

10.3262/SZ2304352

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Maria Teresa Diez Grieser

Schlagwörter