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Transformation der Sonderpädagogik in eine differenztheoretisch reflektierte, diversitätsbewusste Pädagogik der Nicht_Behinderung

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert neue theoretische Entwicklungen in der Sonderpädagogik, die vor allem eine differenztheoretisch reflektierte, diversitätsbewusste Ausrichtung in den Blick nehmen und das darin liegende transformatorische Potenzial für die Disziplin herausstellen. Dieses wird in der analytischen Aufnahme von ungleichheits-, macht- und differenzkritischen Aspekten sowie kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Ansätzen gesehen, die zugleich die Relevanz der Perspektiven und Episteme behinderter Subjekte bei der Ausdifferenzierung von (Sonder-)Pädagogik und der Verwirklichung der inklusiven Wende theoretisch begründet.

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Beitrag
Transformation der Sonderpädagogik in eine differenztheoretisch reflektierte, diversitätsbewusste Pädagogik der Nicht_Behinderung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 9 - 20

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Titel

Transformation der Sonderpädagogik in eine differenztheoretisch reflektierte, diversitätsbewusste Pädagogik der Nicht_Behinderung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 9 - 20

DOI

10.3262/SZ2401009

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Lindmeier / Susanne Imholz

Schlagwörter

Transformation
Differenztheorie
Differenzpädagogik
Diversitätsbewusste Pädagogik
Diversity-Conscious Pedagogy
Episteme behinderter Subjekte
Episteme of Disabled Subjects
Pedagogy of Difference
Theory of Difference