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Nachdenken über sich selbst und andere in pädagogischen Kontexten – psychoanalytisch orientierte Supervision als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften

Zusammenfassung

Der vorliegende praxeologische Beitrag geht der Frage nach, welche Chancen und Grenzen eine psychoanalytisch orientierte Perspektive in der Supervision für Lehrkräfte und deren Professionalisierungspotenzial im Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen aufweisen kann. Aus einem differenziert dargestellten Fall aus der grundschulischen Praxis wird das Plädoyer für regelhafte und theoriegeleitete Reflexionsprozesse abgeleitet.

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Beitrag
Nachdenken über sich selbst und andere in pädagogischen Kontexten – psychoanalytisch orientierte Supervision als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 64 - 76

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Titel

Nachdenken über sich selbst und andere in pädagogischen Kontexten – psychoanalytisch orientierte Supervision als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 64 - 76

DOI

10.3262/SZ2401064

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Zimmermann / Ulrike Fickler-Stang

Schlagwörter

Supervision
Reflexion
Psychoanalytische Pädagogik
Fallverstehen
Reflection
Psychoanalytical Pedagogy
Case Understanding