*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Die Anfänge der Sonderschullehrerbildung – Welche Impulse können daraus für die Gegenwart abgeleitet werden?

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert die Entstehung der staatlichen Sonderschullehrerausbildung. Aus dieser wird deutlich, dass unter »Sonderschullehrer« zu Beginn (nur) die Hilfsschullehrkräfte und zeitnah dann auch die Lehrkräfte der Schwerhörigen- und Sehschwachenschulen sowie der Erziehungsanstalten gefasst wurden. Die Ausbildungsangebote enthielten von Anfang an wissenschaftlichtheoretische und unterrichtspraktische Anteile, zunächst im Umfang von einem, später dann von zwei Jahren. Der aktuelle Mangel an Sonderschullehrkräften veranlasst, ergänzend zum regulären Studium des Sonderschullehramtes über alternative Qualifizierungsangebote nachzudenken.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Anfänge der Sonderschullehrerbildung – Welche Impulse können daraus für die Gegenwart abgeleitet werden?
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 49 - 63

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Anfänge der Sonderschullehrerbildung – Welche Impulse können daraus für die Gegenwart abgeleitet werden?

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 49 - 63

DOI

10.3262/SZ2401049

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annette Leonhardt

Schlagwörter

Fort- und Weiterbildung
Teacher Shortage
Historical Development
erste Ausbildungslehrgänge
First Teacher Training Programs
Further Education Training
historische Aufarbeitung
Lehrkräftemangel
Sonderschullehrerbildung
Special Needs Teacher Training (SNE)