Vom Wissen zum Können: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz

Zusammenfassung

Studierende sollten im Rahmen ihres Studiums nicht nur auf den Unterricht vorbereitet werden, sondern auch ein erweitertes Professionsverständnis für Schulentwicklung an Förderschulen erhalten. Allerdings fühlen sich Studierende nur unzureichend auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Studie vergleicht die Perspektiven zu Schulentwicklung von Studierenden und Lehrpersonen an Förderschulen (n = 25). Die Ergebnisse zeigen den vergleichsweise niedrigen Stellenwert und den geringen Grad an Vorbereitung für Schulentwicklung im Studium. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen.

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Beitrag
Vom Wissen zum Können: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 77 - 91

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Titel

Vom Wissen zum Können: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 77 - 91

DOI

10.3262/SZ2401077

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Resch / Sarah Walczuch

Schlagwörter

Professionalisierung
Schulentwicklung
Teacher Education
Metaphernanalyse
Metaphor Analysis
School Development
professionalization
Lehrer:innenbildung
Theorie-Praxis-Lücke
Theory-Practice-Gap