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Chronisch-somatisch kranke Schülerinnen und Schüler in der schulischen Inklusion

Zusammenfassung

Schülerinnen und Schüler mit chronisch-somatischen Krankheiten sind mit körperlichen Belastungen, Auswirkungen der Krankheit auf die psychische Gesundheit und neurokognitive Funktionen konfrontiert und haben lange und wiederkehrende Fehlzeiten in der Schule. Diese speziellen Herausforderungen haben Auswirkungen auf das schulische Lernen. Um den Bedürfnissen der betroffenen Kinder und Jugendlichen in der Inklusion zu begegnen, müssen Lehrkräfte spezifische Anpassungen in unterschiedlichen Bereichen vornehmen. Von besonderer Bedeutung ist die Gestaltung der sozialen Integration, von Nachteilsausgleichen und des Informationsmanagements innerhalb der Schule.

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Beitrag
Chronisch-somatisch kranke Schülerinnen und Schüler in der schulischen Inklusion
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 124 - 135

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Titel

Chronisch-somatisch kranke Schülerinnen und Schüler in der schulischen Inklusion

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 124 - 135

DOI

10.3262/SZ2402124

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Melanie Willke

Schlagwörter

schulische Inklusion
Chronic Somatic Diseases
Chronically Ill Pupils
chronisch kranke Schülerinnen und Schüler
chronisch-somatische Krankheiten
School Inclusion