Unterrichten im Akutkrankenhaus (Somatik) – Pädagogik in einem medizinisch orientierten Handlungsraum

Eine qualitativ-empirische Studie
Zusammenfassung

Unterricht im Krankenhaus ist ein besonderes Arbeitsfeld. Hier treffen zwei der größten Service-Systeme unserer Gesellschaft aufeinander: das für Bildung und das für Gesundheit. Mit Hilfe von 18 qualitativen Interviews mit erfahrenen Kliniklehrer:innen wurden die Arbeitsbedingungen auf den somatischen Stationen erfasst und die konkrete Unterrichtsgestaltung untersucht. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Routinen der Klinik die befragten Lehrer:innen belasten und von ihnen eine hohe Flexibilität einfordern. Ein subjektzentrierter und individualisierter Unterricht, verbunden mit einer besonderen Berücksichtigung der Beziehungsgestaltung zum erkrankten Kind und seiner Familie, führt dennoch seitens der Lehrerschaft zu einer beruflichen Zufriedenheit.

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Beitrag
Unterrichten im Akutkrankenhaus (Somatik) – Pädagogik in einem medizinisch orientierten Handlungsraum
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 150 - 164

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Titel

Unterrichten im Akutkrankenhaus (Somatik) – Pädagogik in einem medizinisch orientierten Handlungsraum

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 150 - 164

DOI

10.3262/SZ2402150

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annett Thiele

Schlagwörter

Chronically and Somatically Ill Pupils
chronisch-somatisch erkrankte Schüler:innen
Hospital Teachers
Kliniklehrkräfte
Teaching in Hospital
Unterricht im Krankenhaus