Das systematische Review beantwortet die Frage, welche Programme im Rahmen der krankheitsbedingten schulischen Transitionsprozesse von Schüler:innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen angewendet werden. In den Datenbanken Web of Science, ERIC und Education Source wurden fünf relevante Studien identifiziert. Diese fokussieren häufig onkologische Erkrankungen, das Leben im Krankenhaus und die Einbeziehung der Familien und der Stammschule. Eine systematische triadische Kooperation der Beteiligten (Familie, Krankenhaus, Schule) erfolgt hingegen nicht. Das Wohlbefinden des erkrankten Kindes/Jugendlichen mit seinen individuellen Entwicklungszielen sowie der Kontakt zu den Peers werden als bedeutsam angesehen. Eine empirisch fundierte Konzeption, die den langen Krankheits- und Genesungsprozess chronisch-somatisch erkrankter Schüler:innen mit seinen Transitionen reflektiert, fehlt noch.
Beitrag
Programme zur Ausgestaltung krankheitsbezogener schulischer Transitionsprozesse von Schüler:innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 165 - 179
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Programme zur Ausgestaltung krankheitsbezogener schulischer Transitionsprozesse von Schüler:innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 165 - 179
10.3262/SZ2402165
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Annett Thiele / Janna Bootsmann / Carolyn Lübbehusen / Franziska Ellen Pelikan / Stefanie Scholz-Wemken
Transition
Krankenhausaufenthalt
Chronic Diseases
chronisch-somatische Erkrankung
Hospitalization
School Reintegration
schulische Wiedereingliederung