Zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien im Spannungsfeld von Anspruch und Realität. Der kritische Umgang mit großen Erwartungen in einem komplexen Handlungsfeld

Zusammenfassung

Die Leitidee der ›Bildungs- und Erziehungspartnerschaft‹ stellt die Zusammenarbeit mit Eltern in Kita und Schule sowie vergleichbaren Kooperationsfeldern, z. B. im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe oder Frühförderung, unter einen hohen Anspruch. Zudem wachst mit der Diversität der sozialen und kulturellen Lebenswelten der Familien die Komplexität der Elternarbeit. Demgegenüber stehen oft persönlich-fachliche und strukturelle Probleme der pädagogischen Fachpersonen. Unter kritischer Auseinandersetzung mit der Partnerschaftsnorm plädiert der Beitrag für eine nüchtern-realitätsbezogene, jedoch engagierte, von Respekt und Achtung getragene Arbeit mit Eltern.

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Beitrag
Zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien im Spannungsfeld von Anspruch und Realität. Der kritische Umgang mit großen Erwartungen in einem komplexen Handlungsfeld
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 238 - 256

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Titel

Zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien im Spannungsfeld von Anspruch und Realität. Der kritische Umgang mit großen Erwartungen in einem komplexen Handlungsfeld

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 238 - 256

DOI

10.3262/SZ2403238

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Weiß

Schlagwörter

Respekt
Wertschätzung
Elternarbeit
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Appreciation
Recognition
doppelte reflexive Distanz
Double Reflexive Distance
Educational Partnership
Habitus Sensitivity
Habitussensibilität
Work with Parents