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(Un-)Verantwortliche Schüler:innen und Elternschaft

Zusammenfassung

Jugendliche Elternschaft provoziert die normativen Vorstellungen von schulischer Elternarbeit. Entlang der Diskurse zu Verantwortung, wie sie im schulischen Umgang mit jugendlichen Muttern wirkmächtig werden, markiert dieser Beitrag die Fallstricke der Thematisierung von Elternschaft in der Schule. Wer von wem inwiefern und wofür genau als verantwortlich angesehen wird bzw. welche Bewertungen der Verantwortlichkeiten eher ausschließend wirken und welche Widersprüche damit einhergehen, soll hier aufgezeigt werden. Einen Vorschlag zur komplexitätsadäquaten Bearbeitung liefert die Idee der Transdisziplinarität.

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Beitrag
(Un-)Verantwortliche Schüler:innen und Elternschaft
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 270 - 280

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Titel

(Un-)Verantwortliche Schüler:innen und Elternschaft

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 270 - 280

DOI

10.3262/SZ2403270

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cornelia Sylla

Schlagwörter

Verantwortung
responsibility
Transdisziplinarität
Benachteiligung
Elternarbeit
transdisciplinarity
Adolescent Parents
jugendliche Eltern
Parental Involvement