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Erwartungen von Müttern an die Schule im Umgang mit ADHS

Zusammenfassung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein häufig diagnostiziertes kinderpsychiatrisches Krankheitsbild – mit signifikanten Auswirkungen auf das Familien- und Schulleben. Bisher wenig untersucht sind Erfahrungen von Eltern im Kontext der ADHS-Diagnose bei ihren Kindern mit den schulischen Interventionen. Die vorliegende Studie basiert auf zwei Interviews mit Müttern, deren Aussagen aufzeigen, dass sie durch die Schule nur geringe Unterstützung erfahren haben. Die Studie empfiehlt eine transparente Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, um die emotionalen Belastungen der Eltern zu mildern und individuelle pädagogische Strategien zu entwickeln und damit die Bedürfnisse von Schüler:innen mit ADHS wirksamer anzugehen.

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Beitrag
Erwartungen von Müttern an die Schule im Umgang mit ADHS
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 294 - 307

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Titel

Erwartungen von Müttern an die Schule im Umgang mit ADHS

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 294 - 307

DOI

10.3262/SZ2403294

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

ADHS
Elternperspektive
ADHD
Parent Perspective
School Interventions
schulische Interventionen