Elterninteressen und Schulentwicklung in einem Stadtteil mit erschwerten Lebensverhältnissen

Über Sinn und Aufbau altersgemischter Klassen heute – am Beispiel der Schule in Berg Fidel
Zusammenfassung

Am Beispiel einer Schule in einem Stadtteil mit erschwerten Lebensbedingungen wird berichtet, wie Jahrgangsklassen zu altersgemischten Klassen schrittweise umgebaut wurden. Vorteile gerade für benachteiligte Schüler:innen, deren Eltern, aber auch für die pädagogische Arbeit werden deutlich. Bemerkenswert ist, dass sich gerade Eltern aus der Mittelschicht aktiv an der Umgestaltung beteiligten. Viele Eltern aus Armutslagen schätzen bis heute die Vorteile solcher schulinterner Reformen.

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Beitrag
Elterninteressen und Schulentwicklung in einem Stadtteil mit erschwerten Lebensverhältnissen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 308 - 319

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Titel

Elterninteressen und Schulentwicklung in einem Stadtteil mit erschwerten Lebensverhältnissen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 308 - 319

DOI

10.3262/SZ2403308

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Reinhard Stähling

Schlagwörter

Schulentwicklung
Elternarbeit
School Development
Altersmischung
Work with Parents
Armutsviertel
Disadvantaged Milieu
Mixed Age Groups