Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen

Prozessstandards zur schulischen Diagnostik zur Diskussion gestellt
Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden Prozessstandards vorgestellt, die eindeutige und valide Kriterien für die Zuschreibung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen benennen und konkrete Vorgaben zum diagnostischen Vorgehen machen. Zudem sind die Prozessstandards so angelegt, dass sie eine theoriegeleitete Analyse der individuellen Unterstützungsbedarfe und des zugrundeliegenden Bedingungsgefüges initiieren. Auf diese Weise wird der Feststellungsprozess eng mit der anschließenden Planung (sonderpädagogischer) Fördermaßnahmen verbunden. Die Möglichkeiten und Grenzen der so entwickelten Prozessstandards werden abschließend diskutiert.

 

Beitrag
Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 371 - 384

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Titel

Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 371 - 384

DOI

10.3262/SZ2404371

Zitation

Ann-Kathrin Hennes, Julie Philippek, Alfred Schabmann, Barbara M. Schmidt, Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen (2025), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2024 #4, S.371

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ann-Kathrin Hennes / Julie Philippek / Alfred Schabmann / Barbara M. Schmidt

Schlagwörter

Förderdiagnostik
Learning
special educational needs
Schwerpunkt LERNEN
Diagnostic and Intervention
Feststellungsprozess
Process Standards
Prozessstandards