In dem ersten ihrer drei Artikel zum Thema Anerkennung setzen sich die Autor*innen mit der Bedeutung der Spiegelung und reziproken Beziehung im Säuglings- und Kleinkindalter auseinander. Sie zeigen, dass bereits Berne sich der Wichtigkeit einer anerkennenden Beziehung für das Kind bewusst war, was seine Beschäftigung mit René Spitz untermauert. Die Autor*innen führen diese Anfänge detailliert weiter, indem sie sich auch auf aktuelle Autor*innen wie Antonio Damasio und Jessica Benjamin stützen. Der vorliegende Text bietet die entwicklungspsychologische Grundlage für die beiden nachfolgenden Artikel, von denen wir den dritten Teil bereits 2020 (ZTA 1/2020, S. 49–61) veröffentlicht haben und den zweiten Teil 2022 veröffentlichen werden.
Beitrag
Die Metamorphosen der Anerkennung (Teil 1)
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 179 - 198
Die Metamorphosen der Anerkennung (Teil 1)
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 179 - 198
10.3262/ZTA2102179
Jean-Pierre Quazza, Brigitte Evrard, Die Metamorphosen der Anerkennung (Teil 1) (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1869-7712, 2021 #2, S.179
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1869-7712
Beltz Juventa
Jean-Pierre Quazza / Brigitte Evrard
Beziehung
Anerkennung
interpersonal communication
zwischenmenschliche Kommunikation
Recognition
Ich-Zustände
relationships
developmental psychology of childhood
ego states
Entwicklungspsychologie des Kindesalters
neurobiological and psychological stimuli
neurobiologische und psychologische Stimuli