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Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Begleitung von Coming-out-Prozessen bei lesbischen Pädagoginnen – » Die Transformation des Schweigens in Sprache und Handlung « (Audre Lorde)

Zusammenfassung

Der Wunsch lesbischer Pädagoginnen, im professionellen Umfeld von Schule und Bildung als Lesben sichtbar zu werden, wird häufig von Ängsten und Befürchtungen überlagert, sich angreifbar zu machen. Der Artikel zeigt auf, wie es lesbischen Lehrerinnen gelingt, sich im Kontext gewerkschaftlicher und autonomer Gruppenarbeit gemeinsam mit Abwertungs- und Diskriminierungserfahrungen sowie deren subjektiver Internalisierung auseinanderzusetzen. Dabei werden ausgewählte Elemente der TA und der Skriptdrama-Arbeit benannt, die es ermöglichen, eine gemeinsame Sprache und geeignete Modelle für die Bewältigung subtiler Ausgrenzungen zu finden und so den Weg zur Autonomie zu beschreiten.

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Beitrag
Begleitung von Coming-out-Prozessen bei lesbischen Pädagoginnen – » Die Transformation des Schweigens in Sprache und Handlung « (Audre Lorde)
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 44 - 63

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Titel

Begleitung von Coming-out-Prozessen bei lesbischen Pädagoginnen – » Die Transformation des Schweigens in Sprache und Handlung « (Audre Lorde)

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 44 - 63

DOI

10.3262/ZTA2201044

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anne Huschens

Schlagwörter

Heteronormativität
Transgression
Wohlbefinden
Empowerment
pädagogische Professionalität
Coming-out
heteronormativity
Well-Being
Coming out
lesbian teachers
lesbische Lehrerinnen
pedagogical professionalism