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Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse in der Lehramtsausbildung

Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses und wirksamer Beratungskompetenz
Zusammenfassung

Dieser Artikel veranschaulicht die Umsetzung transaktionsanalytischer Konzepte in der universitären Lehre für das Lehramt und bietet Anregungen für die Anwendung der Transaktionsanalyse an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Verdeutlicht wird insbesondere die Entwicklung von Beratungskompetenzen im Lehrer:innenberuf und somit im Kontext Schule. Diese beruhen in hohem Maße auf Selbst- und Sozialkompetenz. Die frühzeitige Bildung einer professionellen Identität angehender Lehrkräfte ist bedeutsam. Anhand ausgewählter Konzepte und der Darlegung ihrer Umsetzung im Studienangebot wird aufgezeigt, welchen Beitrag in diesem Kontext die Transaktionsanalyse leistet.

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Beitrag
Transaktionsanalyse in der Lehramtsausbildung
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 103 - 122

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Titel

Transaktionsanalyse in der Lehramtsausbildung

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 103 - 122

DOI

10.3262/ZTA2202103

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Scheurenbrand / Gernot Aich

Schlagwörter

Lehrerpersönlichkeit
Vertrag
contract
Selbstreflexion
Lehramtsausbildung
Teacher Training
Beratungskompetenz
Ich-Zustände
Grundeinstellungen
self-reflection
Bezugsrahmen
frame of reference
ego states
balance of attitude and action
Balance von Haltung und Handlung
Bedeutung der 3 Ps für die Lehre
counselling competence
life positions
meaning of 3 Ps for teaching
teacher personality