Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Systemische Transaktionsanalyse in der zweiten Phase der Lehrer:innenausbildung

Zusammenfassung

Die Autorin informiert über die systemischen Bedingungen der Lehrer:innenausbildung in der zweiten Phase. Unterschiedliche Rollenerwartungen und permanente Bewertung führen zu Druck, Abwertung der Person und Beschämung. Diese Erfahrungen stehen im Gegensatz zu der nachgewiesenen Bedeutung einer starken Lehrer:innenpersönlichkeit für das Handeln in der Schule. Die Autorin zeigt, wie die Ausbildung mit Modellen der TA bereichert werden kann, sodass die Persönlichkeit gestärkt wird und ein rollenklares und professionelles Handeln in der Schule entstehen kann. Es werden Anregungen zur systemischen Weiterentwicklung der Lehrer:innenausbildung gegeben.

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Beitrag
Systemische Transaktionsanalyse in der zweiten Phase der Lehrer:innenausbildung
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 123 - 139

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Titel

Systemische Transaktionsanalyse in der zweiten Phase der Lehrer:innenausbildung

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 123 - 139

DOI

10.3262/ZTA2202123

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerlinde Ziemendorff

Schlagwörter

Schule
Veränderungsprozess
Rolle
School
Beschämung
change process
shaming
role
teacher personality
Lehrer:innenpersönlichkeit