Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Neues Lernen?

Sichtbar systemische Gruppensteuerung – ein Modell für die relationale und kokreative Lehrpraxis
Zusammenfassung

Jule Endruweit arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Erwachsenenbildung und hat in ihrem Institut intaqt Berlin mit ihrer Kollegin Katharina Stahlenbrecher ein Modell für die Lehre und die Weiterbildung in TA entwickelt. Dieses Modell baut auf Prinzipien der relationalen und der kokreativen TA auf und unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses in der Praxis. Der Artikel stellt zunächst die theoretischen Grundlagen der relationalen und der kokreativen TA und deren Bedeutung für den Lernprozess dar. Im zweiten Teil wird das Modell der Sichtbar systemischen Gruppensteuerung vorgestellt, mit dem die Prinzipien der relationalen und der kokreativen TA in die Praxis umgesetzt werden.

Jetzt freischalten 3,00 €

Beitrag
Neues Lernen?
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 268 - 284

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Neues Lernen?

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 268 - 284

DOI

10.3262/ZTA2303268

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jule Endruweit

Schlagwörter

Lehre