Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Verkörperte Professionalität in Lern- und Bildungsprozessen

Zusammenfassung

In dem Artikel wird die Rolle des Körpers in professionellen Lern- und Bildungsprozessen beleuchtet und systematisch der Bedeutung von körperbasierter Kommunikation und ihren Wirkungen nachgegangen. Es wird zwischen Körpersprache, Körperkompetenz, Körperbiografie und Körperskript unterschieden und diese Begriffe werden beispielhaft auf Lehr-Lern-Prozesse bezogen. Außerdem wird das körperliche Erleben auf die TA-Modelle des kokreativen Lernens und des Resilienzzyklus bezogen und gefragt, welche Erweiterungen in der Theorie und Praxis von TA-Lernen und -Lehren sinnvoll sind.

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Beitrag
Verkörperte Professionalität in Lern- und Bildungsprozessen
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 110 - 125

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Titel

Verkörperte Professionalität in Lern- und Bildungsprozessen

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 110 - 125

DOI

10.3262/ZTA2402110

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerlinde Ziemendorff

Schlagwörter

Körpersprache
Lernen und Lehren
Resilienzzyklus
Kokreation
Körperbiografie
Körperkompetenz