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Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Selbstbestimmtes Lernen in der Erwachsenenbildung

Transaktionsanalyse und Lernraum
Zusammenfassung

Der Artikel thematisiert die Bedeutung der Lernraumgestaltung für selbstbestimmtes Lernen. Er zeigt, dass Lehrende mit der Gestaltung von Lernräumen Botschaften vermitteln und dadurch ein selbstbestimmtes Lernen fördern oder verhindern können. Orientiert an Ansätzen der kokreativen und relationalen Transaktionsanalyse werden Kommunikation und Begegnung ins Zentrum von Lehr-Lern-Prozessen gestellt und es wird gefragt, welche Haltung durch die Lernraumgestaltung zum Ausdruck kommt und wie diese an einer OK-OK-Position ausgerichtet werden kann. Es wird gezeigt, welche Rolle die Befriedigung der Grundbedürfnisse Stimulus, Struktur und Strokes für Lernprozesse spielt und wie diese Grundbedürfnisse mit der Lernraumgestaltung in das Lehr-Lern-Konzept integriert werden können.

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Beitrag
Selbstbestimmtes Lernen in der Erwachsenenbildung
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 262 - 276

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Titel

Selbstbestimmtes Lernen in der Erwachsenenbildung

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 262 - 276

DOI

10.3262/ZTA2403262

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Patricia Wohner

Schlagwörter

Didaktik
Lehre
Konstruktivismus
Grundbedürfnisse
Lernraum
relationales Lernen