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Deutsche Jugend

Erlebnispädagogik goes public

Zusammenfassung

Tanja Schwichtenberg und Alex Sott berichten aus ihrer Praxis und zeigen ganz konkret, wie eine erfahrungs- und erlebnisorientierte politische Bildungsarbeit aussehen kann, die für Jugendliche die Wirkweise der gesellschaftlichen Verhältnisse sichtbar, greifbar und fühlbar macht. Durch Reflexion und Aktion erweisen sich diese Verhältnisse schließlich auch als veränderbar. Ausgangspunkt einer jugendgerechten politischen Bildungsarbeit ist für das Autorenteam nicht die Frage, wie sich Jugendliche (wieder) für parlamentarische Politik begeistern lassen, vielmehr werden in den hier dargestellten Praxisansätzen jugendliche Formen des politischen Engagements anerkannt und gefördert. Vorgestellt werden handlungs- und erlebnisorientierte konzeptionelle Ansätze, die nicht zuletzt die Kreativität, den Erfahrungsschatz und das politische Potential benachteiligter Jugendlicher wertschätzen.

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Beitrag
Erlebnispädagogik goes public
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 149 - 155

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Titel

Erlebnispädagogik goes public

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 149 - 155

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tanja Schwichtenberg / Alex Sott

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