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Deutsche Jugend

Normdurchsetzung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

Holger Schmidt geht von der These aus, dass die Offene Kinder- und Jugendarbeit als ein gesellschaftlich organisiertes Sozialisationsfeld für Bildung und Erziehung soziale Normen zu vermitteln hat. Dabei rückt er - bezugnehmend auf eine empirische Studie - gelingende erzieherische Prozesse in den Mittelpunkt - anders als weite Teile der Publizistik, die sich meist nur skandalisierend auf normabweichendes Verhalten von Jugendlichen beziehen. Konkret behandelt Schmidt das Handeln von Professionellen in Situationen, in denen Besucherinnen und Besucher zunächst normabweichend handeln, in denen dann aber sozialen Normen Geltung verschafft werden kann. Dargestellt wird ein konkretes Handlungsmuster der sukzessiven Normdurchsetzung, das aus vier Phasen besteht.

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Beitrag
Normdurchsetzung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 9, Jahr 2013, Seite 371 - 379

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Titel

Normdurchsetzung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 9, Jahr 2013, Seite 371 - 379

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Holger Schmid

Schlagwörter