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Deutsche Jugend

Warum funktioniert demokratisches Lernen auf der kommunalen Ebene (nicht)? Eine Reflexion im Spiegel von Theorie und Praxis

Zusammenfassung

Michael Görtler stellt dar, welche Erfahrungen im Bezirksjugendring Oberfranken mit dem Projekt "Politik erleben" gemacht worden sind, das Jugendlichen politische Vorgänge näher bringen und ihnen Erfahrungen der Mitgestaltung in der Kommune ermöglichen soll. Der Autor bezieht theoretische Ausgangsüberlegungen des Projekts auf die praktische Umsetzung von Partizipationsprojekten. Er äußert sich kritisch zur Theorie politischer Jugendbildung und zeigt dann, welche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren es in solchen Partizipationsprojekten aus der Sicht der Akteure vor Ort gibt.

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Beitrag
Warum funktioniert demokratisches Lernen auf der kommunalen Ebene (nicht)? Eine Reflexion im Spiegel von Theorie und Praxis
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2013, Seite 532 - 538

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Titel

Warum funktioniert demokratisches Lernen auf der kommunalen Ebene (nicht)? Eine Reflexion im Spiegel von Theorie und Praxis

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2013, Seite 532 - 538

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Görtler

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