Deutsche Jugend

Kompetenzen - Interessen - Kooperationen

Ein Projekt einer arbeitsweltbezogenen politischen Jugendbildung
Zusammenfassung

Mit dieser biographisch höchst bedeutsamen Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt beschäftigen sich Willi Derbogen, Marco Düsterwald, Sonja Puchelski, Astrid Schneller und Katja Schütze. In diesem Beitrag berichten sie aus dem Programm "Übergangsgestaltung von der Schule in den Arbeitsmarkt (Maßnahmen zur ausbildungs- und berufsbezogenen Kompetenzsteigerung)", mit dem von verschiedenen Trägern der politischen Jugendbildung neue Praxisansätze entwickelt worden sind. Berufliche, gesellschaftliche und politische Orientierungen für Jugendliche gehen dabei Hand in Hand. Die Ergebnisse wurden mit verschiedenen Verfahren medial aufgearbeitet. Die Angebote richteten sich an Jugendliche, denen der Übergang in den Beruf - z.B. wegen ihres niedrigen formalen Bildungsabschlusses - Schwierigkeiten bereitete. Viele der beteiligten Jugendlichen hatten einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Träger kommen allerdings zu dem Befund, dass die Seminarangebote diese Jugendlichen am besten erreichen, wenn sie von vornherein auf Kategorisierungen wie "mit oder ohne Migrationshintergrund" verzichten.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Kompetenzen - Interessen - Kooperationen
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 251 - 261

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kompetenzen - Interessen - Kooperationen

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 251 - 261

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marco Düsterwald / Willi Derbogen / Sonja Puchelski / Astrid Schneller / Katja Schütze

Schlagwörter