Andreas Joppich präsentiert eine Reihe von Praxisbeispielen für Umweltbildung mit jugendlichen aus"bildungsfernen" Milieus und arbeitet ihre Erfolgskriterien heraus. Der Autor hält es für wichtig, in solchen Projekten eine Verbindung zwischen Rücksichtnahme, Vertrauen und Umweltschutz herzustellen. Seine Grundthese lautet: Nur wer Vertrauen in die Gesellschaft setzt, ist auch bereit, rücksichtsvoll mit ihren Grundlagen umzugehen. Deshalb, so Joppich, muss Fairness ein zentrales Prinzip des Umweltschutzes werden. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist für den Autor die Selbstreflexion, mit der Jugendliche sich selbst erkennen und sich aus ihrer benachteiligten Lage befreien können. Nur wer selbstreflexiv ist, kann auch seine eigene Rolle im gesellschaftlichen und ökologischen System reflektieren, lautet eine Einsicht, die der Autor an praktischen Beispielen erklärt. Drittens, so Joppich, erfordert die erfolgreiche Umsetzung ökologischen Wissens in Handeln gemeinsame Lernprozesse, die nicht als hierarchische Belehrung stattfinden, sondern aus der Mitte der jeweiligen sozialen Gruppe heraus entstehen. Peer-Education und aktivierende Methoden sind hierfür methodische Zugänge, die die subjektiven Sichtweisen der Zielgruppe ernst nehmen und diese dabei unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten. In den Projekten, die der Autor darstellt, stehen der Umgang mit Emotionen, der Zusammenhalt in einer Gruppe und eine Verbesserung des Selbstwertgefühls auf dem Programm. Als methodische Option wird u.a. der Live-Krimi "Dem Müll auf der Spur" vorgestellt; er stellt eine Verbindung zwischen persönlicher Rücksichtnahme und ökologischem Verhalten her. Es handelt sich um ein interaktives Theaterstück, in dem die Teilnehmenden mit den Folgen eines Umweltverbrechens konfrontiert werden.
Beitrag
Umweltbildung auf den Kopf gestellt
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2013, Seite 319 - 332
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Umweltbildung auf den Kopf gestellt
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2013, Seite 319 - 332
Artikelseite content-select.com
0012-0332
Beltz Juventa