*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Deutsche Jugend

"Wir bringen uns da jetzt ein!" Was die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann

Zusammenfassung

Erich Sass erörtert im fünften Beitrag, wie sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit - aber auch die verbandliche Jugendarbeit - in lokalen Bildungslandschaften weiterentwickeln kann. Der Autor berichtet von den Ergebnissen zweier Projekte: des Projekts "Bildung(s)gestalten - Offene Kinder- und Jugendarbeit und Familienbildung gestalten Bildungslandschaften", das von der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V. (2011 bis 2014) umgesetzt wurde, und des Projekts "Wir hier - Jugendverbände und Jugendringe in Kommunalen Bildungslandschaften" (2013 bis 2016), das vom Landesjugendring NRW getragen wurde. Beide Projekte wurden durch den Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/ Technische Universität Dortmund wissenschaftlich begleitet. Aus den Ergebnissen beider Projekte leitet Sass als Mitarbeiter des Dortmunder Forschungsverbundes Empfehlungen für das Agieren von Trägern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in den Strukturen kommunaler Bildungslandschaften ab.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
"Wir bringen uns da jetzt ein!" Was die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2016, Seite 335 - 344

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Wir bringen uns da jetzt ein!" Was die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2016, Seite 335 - 344

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Erich Sass

Schlagwörter