Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Deutsche Jugend

Das etwas andere Erzählcafé - Aktivierende Lernarrangements zwischen Alt und Jung.

Konzeptionelle Anregungen für eine intergenerationelle (sozialpädagogische) Praxis
Zusammenfassung

Stefanie Debiel und Franziska Hartmann wenden sich im zweiten Beitrag der wachsenden Abschottung zwischen den Generationen zu. Sie stellen ein Projekt vor, das in Form eines Erzählcafés gezielt eine empathische intergenerationelle Praxis befördert. Vorgestellt wird ein Praxisforschungsprojekt aus dem Forschungsschwerpunkt "Dialog" der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Ziel des Projekts war es, aktions- und partizipationsorientiert den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt zu fördern. Die Begegnung unterschiedlicher Generationen, aber auch verschiedener sozialer und kultureller Milieus wurde dabei auf der Grundlage biografischer Lebens- und Alltagsgeschichten sowie praktischer Tätigkeiten ermöglicht. Themen waren Ess- und Tischsitten oder Spielmöglichkeiten früher und heute. Ein Ziel des Projekts war die Schaffung außerschulischer Lernorte für die Ausbildung von Sozialassistent/inn/en.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Das etwas andere Erzählcafé - Aktivierende Lernarrangements zwischen Alt und Jung.
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 259 - 264

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das etwas andere Erzählcafé - Aktivierende Lernarrangements zwischen Alt und Jung.

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 259 - 264

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefanie Debiel / Franziska Hartmann

Schlagwörter