Deutsche Jugend

Potenzialen auf der Spur

Ein Forschungsansatz zu den individuellen und gesellschaftlichen Leistungen der Kinder- und Jugendarbeit
Zusammenfassung

Julia von der Gathen-Huy, Diana Löser und Erich Sass gehen davon aus, dass für Jugendliche in letzter Zeit zwischen Angeboten der kommerziellen und digitalen Freizeitwelten, der Shopping Malls und Fitness-Center sowie den anwachsenden Verpflichtungen der (Ganztags-)Schule nur noch wenig Raum für die Angebote der Jugendarbeit geblieben ist. Auf diesem Hintergrund betrachten sie die Entwicklungspotenziale von Jugendlichen, die in besonderer Weise in der Jugendarbeit aktivierbar sind: Bildungs-, Verantwortungs-, Vergemeinschaftungs- und Integrationspotenziale. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen“ des Forschungsverbunds Technische Universität Dortmund/Deutsches Jugendinstitut haben von der Gathen-Huy, Löser und Sass diese für die Jugendarbeit leitenden Begriffe nach dem aktuellen Stand der Forschung umrissen. Sie zeigen, dass die genannten Potenziale sowohl eine individuelle als auch eine hohe gesellschaftliche Entwicklungsrelevanz darstellen.

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Beitrag
Potenzialen auf der Spur
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 27 - 38

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Titel

Potenzialen auf der Spur

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 27 - 38

DOI

10.3262/DJ1901027

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Erich Sass / Julia von der Gathen-Huy / Diana Löser

Schlagwörter