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Deutsche Jugend

Mediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit

Zusammenfassung

Susanne Heydenreich stellt Erfahrungen aus mehreren Jahren mediengestützter Demokratiearbeit im JugendMedienZentrum Bumerang in Chemnitz vor. Dabei kamen neben Trickfilmen, Drohnen und Geocaching-Routen zuletzt auch Computerspiele zum Einsatz. Ziel war es immer, die schwer erreichbare Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen aus bildungsfernen Haushalten über Selbstwirksamkeitserfahrungen im Rahmen der Stadtentwicklung an demokratische Grundwerte, teilweise auch an soziales Engagement oder politische Partizipation heranzuführen. Nach einer Beschreibung der Zielstellungen und Rahmenbedingungen der Demokratiearbeit in der Einrichtung folgt eine Vorstellung der mediengestützten Konzepte in Form skizzenhafter Projektbeschreibungen. Abschließend werden die Probleme und Potentiale des Medieneinsatzes reflektiert.

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Beitrag
Mediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 64 - 71

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Titel

Mediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 64 - 71

DOI

10.3262/DJ1902064

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Heydenreich

Schlagwörter