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Deutsche Jugend

„AntiAnti“: Politisch-kulturelle Bildung gegen Extremismus

Zusammenfassung

Wassili Brassat, Eugenie Frank, Benno Hafeneger, Türkan Kanbicak und Hülya Tuncor stellen das extremismuspräventive, politisch-kulturelle Bildungsprogramm „AntiAnti-Museum Goes School“ des Jüdischen Museums in Frankfurt/M. sowie erste Evaluationsergebnisse dieses Programms vor. Es verfolgt einen persönlichkeitsstärkenden Ansatz, der konzeptionell besonders auch den sozialen Nahraum der Jugendlichen erreicht. Ziel ist es, Jugendliche in der ihnen vertrauten Umgebung für Diskriminierung, Migration und Diversität zu sensibilisieren. Das Programm arbeitet mit einer breiten pädagogischen Methodenvielfalt, die neben der Kognition vor allem die emotionalen Positionen und Haltungen der Jugendlichen anspricht und sie damit auch in ihrem politischen Bewusstsein voranbringt. Die Persönlichkeit der Jugendlichen wird durch Selbstreflexion, Empowerment, Aufklärung und kulturelle Teilhabe gefördert.

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Beitrag
„AntiAnti“: Politisch-kulturelle Bildung gegen Extremismus
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2019, Seite 481 - 490

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Titel

„AntiAnti“: Politisch-kulturelle Bildung gegen Extremismus

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2019, Seite 481 - 490

DOI

10.3262/DJ1911481

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wassili Brassat / Eugenie Frank / Benno Hafeneger / Türkan Kanbicak / Hülya Tuncor

Schlagwörter