Deutsche Jugend

„Dann ist das irgendwann wieder vom Tisch.“

Alltagserzählungen junger Menschen und rassismuskritische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum (II)
Zusammenfassung

Im dritten Beitrag setzt Kai Dietrich seine Ausführungen zu ausgrenzenden Alltagserzählungen junger Menschen und zu einer daran anschließenden rassismuskritischen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum fort; auch dieser Beitrag schließt an das Maiheft an.
Der Autor stellt zunächst dar, wie Fachkräfte in der Jugendarbeit Jugendliche mit rassistischen oder rassismusaffinen Einstellungen wahrnehmen. Beispielsweise stellen sie fest, dass Konflikte zwischen Gruppen geschlechtlich und rassistisch aufgeladen werden. Für die Fachkräfte sei es sehr herausfordernd, Jugendliche, die vor Ort rassistischen Affinisierungsprozessen ausgesetzt seien, mit diskriminierungs- und rassismuskritischen Interventionen zu erreichen und kontrastierende Erfahrungen zu ermöglichen. Der Autor geht davon aus, dass die Fachkräfte in der Jugendarbeit für das strategische Einflechten demokratischer, rassismuskritischer Positionen in die Alltagspraxis genaue Einblicke in jugendliche Deutungsmuster und Alltagszusammenhänge benötigen. Er stellt solche Mentalitätsstrukturen dar und zieht daraus Schlüsse für die pädagogische Praxis.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
„Dann ist das irgendwann wieder vom Tisch.“
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 266 - 274

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Dann ist das irgendwann wieder vom Tisch.“

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 266 - 274

DOI

10.3262/DJ2006266

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kai Dietrich

Schlagwörter