Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Deutsche Jugend

Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt

Vergewisserungen zum gegenwärtigen Stand, zu Aufgaben und Herausforderungen
Zusammenfassung

Im ersten Beitrag ordnen Werner Thole, Jens Pothmann und Werner Lindner die Jugendarbeit in den Diskurs um das gesellschaftliche Großthema Bildungsrepublik ein. Bildung gilt als zentrale Zukunftsaufgabe des Landes und die Jugendarbeit bietet für die Autoren wichtige Entwicklungspotenziale, um dieses gesellschaftliche Ziel zu erreichen. Die Autoren sehen die Akteurinnen und Akteure der Kinder- und Jugendarbeit herausgefordert, Bildung auch und gerade als ein sozialpädagogisches Projekt zu verstehen und zu gestalten. Sie umreißen die Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit mit ihren unterschiedlichen Settings sowie ihre aktuellen Rahmenbedingungen: ihr Comeback im politischen Raum, die Zunahme der Beschäftigten, den Anstieg der Ausgaben für dieses Praxisfeld und uneinheitliche demografische Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Autoren für die Kinder- und Jugendarbeit Positionsbestimmungen vor: Sie formulieren den Auftrag, für eine reflexive und sozialpädagogische Bildung junger Menschen zu sorgen, und empfehlen, dabei für Jugendliche den biografischen Sinn von Angeboten der Jugendarbeit immer deutlich zu machen, diese variantenreich, innovativ und flexibel zu halten und soziale Ungleichheiten, Benachteiligungen und Diskriminierungen offensiv zu bearbeiten. Schließlich ordnen die Autoren der Kinder- und Jugendarbeit die Aufgabe zu, die Erosion sozialer Milieus durch die Initiierung neuer sozial-kultureller „Gemeinschaften“ zu sichern.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 7 - 16

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 7 - 16

DOI

10.3262/DJ2101007

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Thole / Jens Pothmann / Werner Lindner

Schlagwörter