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Deutsche Jugend

Was ist „sozialpädagogische Bildung“? Anregungen und Konturierungen für die Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

Im dritten Beitrag erläutert Werner Lindner, wie er eine sozialpädagogische Bildung mit Kindern und Jugendlichen versteht. In seinem Beitrag entfaltet er diesen Begriff für die Theorie, aber auch für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit. Er versteht ihn als übergeordneten Begriff für Bildungsansätze der Kinder- und Jugendarbeit, zu denen auch die Politische Bildung gehört. Lindner schlägt vor, den in Bildungsansätzen der Kinder- und Jugendarbeit bislang dominierenden Begriff der ‚Subjektorientierung†˜ weiterzuentwickeln, und zwar unter Rückgriff auf poststrukturalistische Denkansätze, die u.a. das Verhältnis von (sozial-)pädagogischem Handeln und gesellschaftlichen Machtverhältnissen in den Blick nehmen. Besonders der Begriff des Subjekts wird damit weit komplexer gefasst als in herkömmlichen theoretischen Ansätzen. Auch die Politische Bildung müsste, so Lindner, dementsprechend neu gefasst werden. Sozialpädagogische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit müsse ihr Denken und Handeln durch eine ausgeprägte Macht- und Politiksensibilität erweitern, so Lindner.

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Beitrag
Was ist „sozialpädagogische Bildung“? Anregungen und Konturierungen für die Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2021, Seite 531 - 540

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Titel

Was ist „sozialpädagogische Bildung“? Anregungen und Konturierungen für die Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2021, Seite 531 - 540

DOI

10.3262/DJ2112531

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Lindner

Schlagwörter