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Deutsche Jugend

Demokratiebildung im selbstbestimmten Setting. Erfahrungen des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung

Zusammenfassung

Im dritten Beitrag stellen Tobias Drumm und Theo Koch den konzeptionellen Ansatz des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung dar. Demokratiebildung in selbstbestimmten Settings zeichnet eine Reihe offener Einrichtungen der Jugendarbeit im Saarland aus. Die Autoren zeigen auf, wie in solchen Einrichtungen Jugendliche eigenmotiviert demokratische Praktiken wie die dialogische Interessenaushandlung unter Gleichen umsetzen und welche Unterstützung sie dabei von Hauptamtlichen erfahren. Entlang der selbst gewählten Vorgaben gibt es einrichtungsspezifisch dabei unterschiedlich ausgestaltete Verfahren der gemeinsamen Regelaushandlung und Wege produktiver Konfliktbewältigung im Jugendzentrum. Für die in Jugendzentren Engagierten sind insbesondere die Selbstwirksamkeitserfahrungen von nachhaltiger Bedeutung. Aber auch die strukturellen Schwachpunkte selbstverwalteter Jugendzentren nehmen die Autoren in den Blick. Zum Schluss stellen sie die pädagogische Praxis zur Stärkung demokratischer Selbstbildungsprozesse dar.

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Beitrag
Demokratiebildung im selbstbestimmten Setting. Erfahrungen des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 27 - 34

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Titel

Demokratiebildung im selbstbestimmten Setting. Erfahrungen des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 27 - 34

DOI

10.3262/DJ2201027

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tobias Drumm / Theo Koch

Schlagwörter