Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Deutsche Jugend

Förderung von Selbstorganisation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - empirische Einblicke aus der Pandemiezeit

Zusammenfassung

Mit der Förderung von Selbstorganisation Jugendlicher in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt sich Benedikt Sturzenhecker im zweiten Beitrag. Für dieses Praxisfeld ergab sich in der Pandemie-Zeit die Notwendigkeit, die Selbstorganisation der Kinder und Jugendlichen stärker zu fördern. Der Autor nimmt das zum Anlass, die Vorstellung von Selbstorganisation Jugendlicher in offenen Settings konzeptionell weiterzuentwickeln. Diese versteht er als die Fähigkeit von Jugendlichen, ihre eigenen Interessen so selbständig wie nur irgend möglich in Gemeinschaft mit anderen umsetzen. Selbstorganisation als kollektive Gestaltung und Selbstverwaltung eigener Projekte und Aktionen zielt auf eine Realisierung jugendlichen Eigensinns ab; sie stellt dabei aber stets den Bezug zum Gemeinwohl her, so Sturzenhecker. Er stellt verschiedene Varianten von Selbstorganisation dar, reflektiert verschiedene Handlungsformen des sozialpädagogischen Umgangs mit Selbstorganisation und ihrer Förderung und zeigt an Beispielen aus einer empirischen Studie, wie sich die Selbstorganisation von Jugendlichen in der Praxis zeigt.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Förderung von Selbstorganisation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - empirische Einblicke aus der Pandemiezeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 18 - 26

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Förderung von Selbstorganisation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - empirische Einblicke aus der Pandemiezeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 18 - 26

DOI

10.3262/DJ2201018

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Benedikt Sturzenhecker

Schlagwörter