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Deutsche Jugend

Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik

Zusammenfassung

Dass – auch und gerade in dieser Zeitschrift – eine kontroverse Debatte über theoretische Ansätze der Jugendarbeit geführt wurde, das liegt bereits Jahrzehnte zurück. In den 1960er und 1970er Jahren gab es eine längere Phase sehr intensiver theoretischer Dispute. Nach einer langen Periode fast vollständiger Theorieabstinenz ist in letzter Zeit nun eine neue theoretische Debatte in Gang gekommen, an der sich auf der einen Seite Werner Lindner aus Jena beteiligt, der u.a. poststrukturalistische Positionen in die Debatte einbringt; auf der anderen Seite haben sich Vertreter der Hamburger Schule der Demokratiebildung (Benedikt Sturzenhecker, Elisabeth Richter u.a.) sowie der Freiburger Soziologe Albert Scherr („Subjektorientierte Jugendarbeit - Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik“) positioniert. Werner Lindner führt diese Debatte im dritten Beitrag fort, macht u.a. weitere kritische Anmerkungen zum Subjektverständnis in der Jugendarbeit und fragt auch den oft benutzten Begriff der Emanzipation kritisch an.

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Beitrag
Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 77 - 85

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Titel

Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 77 - 85

DOI

10.3262/DJ2302077

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Lindner

Schlagwörter