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Deutsche Jugend

Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten. Empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen

Zusammenfassung

Anika Hintzenstern und Thorsten Schlüter setzen sich im zweiten Beitrag mit der Frage auseinander, welche Potenziale für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Freizeiten der Jugendarbeit entwickelt werden können. Sie nutzen dazu empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm „juengerREISEN goes green“ und einer Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen. Sie stellen fest, dass mit solchen Programmen die Motivation Jugendlicher für Nachhaltigkeit merklich ansteigt, dass der Faktor „Erleben“ bei solchen Programmen entscheidend ist und dass ein verstärkter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und gesellschaftlichen bzw. politischen Themen hilfreich ist. Kritisch sprechen sie allerdings auch die Grenzen von BNE bei Freizeiten an. Zum Schluss informieren sie über einige praktische Aspekte für eine nachhaltige Gestaltung von Freizeiten.

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Beitrag
Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten. Empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 258 - 268

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Titel

Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten. Empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 258 - 268

DOI

10.3262/DJ2306258

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anika Hintzenstern / Thorsten Schlüter

Schlagwörter