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Deutsche Jugend

Was ist sozialpädagogische Bildung? Konturen einer „Neuen Theorie“ der Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

Werner Lindner stellt im dritten Beitrag erneut (vgl. seinen Beitrag mit dem Titel „Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik“ in Heft 2/2023) die Frage, was unter sozialpädagogischer Bildung im Praxisfeld der Kinder- und Jugendarbeit zu verstehen ist. In seinen Ausführungen greift der Autor die Kritik von Benedikt Sturzenhecker und Albert Scherr an seinen Positionen auf (vgl. ihren Beitrag „Bildung, Offene Jugendarbeit, Sozialpädagogik – Eine Replik auf Werner Lindner“ in Heft 7-8/2022, siehe auch den Diskussionsbeitrag von Rolf Ahlrichs u.a. zum Thema „Demokratie statt Kampf – Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer Demokratiebildung“ in Heft 10/2022). Der Autor entwickelt seinen Theorieansatz unter Rückgriff auf poststrukturalistische Positionen weiter. Er befindet sich damit an einem Kreuzungspunkt aktueller (Theorie-)Entwicklungen für die Kinder- und Jugendarbeit.

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Beitrag
Was ist sozialpädagogische Bildung? Konturen einer „Neuen Theorie“ der Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2023, Seite 530 - 539

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Titel

Was ist sozialpädagogische Bildung? Konturen einer „Neuen Theorie“ der Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2023, Seite 530 - 539

DOI

10.3262/DJ2312530

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Lindner

Schlagwörter