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Deutsche Jugend

Engagement mit Hand und Fuß – transformative Bildungsarbeit mit dem Konzept des Handabdrucks

Zusammenfassung

Stefan Rostock zeigt in seinem Beitrag, wie in der Jugendarbeit, aber auch in anderen Bildungsbereichen eine transformative Bildungsarbeit möglich ist. Dazu stellt er das Konzept des Handabdrucks vor, dass unter Bezug auf das UNESCO-Programms BNE2030 von der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch entwickelt worden ist. Der Autor fasst zunächst Erfahrungen mit der Bildungsarbeit rund um den ökologischen und sozialen Fußabdruck zusammen. Diesem Konzept des Fußabdrucks hält er vor, dass es von Kommunikationsagenturen aus der fossilen Industrie in die Welt gesetzt worden sei, unter anderem mit dem Ziel, Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsdebatten ins Private abzuschieben und strukturelle, z.B. gesetzliche Rahmensetzungen auf nationaler und internationaler Ebene zu verzögern oder zu verhindern. Dagegen nimmt das Konzept des Handabdrucks bewusst strukturelle Veränderungen in den Fokus. Die Selbstwirksamkeitserfahrungen junger Menschen werden so verstärkt. Der Autor greift auf Erkenntnisse der Umweltpsychologie zurück und gibt Hinweise, wie das Konzept des Handabdrucks in der Praxis strukturiert umgesetzt werden kann.

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Beitrag
Engagement mit Hand und Fuß – transformative Bildungsarbeit mit dem Konzept des Handabdrucks
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 270 - 276

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Titel

Engagement mit Hand und Fuß – transformative Bildungsarbeit mit dem Konzept des Handabdrucks

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 270 - 276

DOI

10.3262/DJ2406270

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Rostock

Schlagwörter